Klasse 5 – Austausch mit französischen Schülern aus Griesheim

Im April bekamen die Fünftklässler Besuch aus Frankreich. Bereits im Unterricht wurde ein Austausch mit 30 Schülern aus Griesheim vorbereitet, indem Briefe geschrieben und fleißig französische Sätze und Wörter geübt wurden.
Als es dann soweit war, verbrachten die deutschen und französischen Schüler gemeinsam einen ereignisreichen und spannenden Tag. Nachdem sich die Schüler morgens an einem reichhaltigen Buffet – Dank der großzügigen Unterstützung vieler Eltern – gestärkt hatten, fand eine erste persönliche Annäherung mit Hilfe eines „Kennenlern-Bingos“ statt. Im Anschluss hatten die Schüler viel Spaß an diversen Zirkus-Stationen. Der Tag wurde von einer Schulhausrallye, bei der die Schüler mit viel Begeisterung teilnahmen, abgerundet.
Nachdem alle Beteiligten einen sehr schönen und vor allem auch bereichernden Tag erlebt hatten, war die Freude groß, als der Termin für einen Gegenbesuch feststand.
Dieser fand Ende Juni statt. Gemeinsam traten die Schüler in einer Art Olympiade in verschiedenen Disziplinen, wie beispielsweise Basketball, Fußball, Frisbee, …gegeneinander an. Zuvor bekamen die Schüler die Aufgabe, eine gemeinsame „Gruppenfahne“ sowie einen gemeinsamen „Gruppennahmen“ zu finden. Somit hatten die Schüler auch die Möglichkeit, sich kreativ „auszutoben“.
Letztendlich haben Schüler sowie Begleitpersonen zwei gelungene Tage erlebt, weshalb dieser kleine Austausch sicherlich auch in den Folgejahren ein fester Bestandteil der Klassenstufe 5 sein wird!

 

| Copyright © 2013 Realschule Neuried | Alle Rechte vorbehalten | Sitemap |