Schüleraustausch mit Bellelay

Seit nunmehr vierzehn Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Realschule Neuried und der Ecole secondaire de la Courtine in der französischen Schweiz.

Besuch in Bellelay 2014

Vom 29. September bis zum 3. Oktober 2014 nahmen vierzehn Französischschüler der achten Klasse am Austausch mit unserer Partnerschule „Ecole secondaire de la Courtine“ in Bellelay teil. Die Schüler waren dort in Gastfamilien untergebracht.
Neben der Teilnahme am Unterricht wurde unseren Schülern auch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Einen Tag verbrachten die Schüler mit ihren Austauschpartnern und Lehrern in La Chaux-de-Fonds, einer der berühmtesten Uhrenstädten der Schweiz.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch verschiedener Firmen und Dienstleister in der Region. So besichtigten die Schüler in Kleingruppen zum Beispiel ein Pflegeheim, eine Autowerkstatt, eine Käserei oder eine Uhrenfirma. Mit den Austauschpartnern erstellten sie anschließend kleine Präsentationen.
Es blieb natürlich auch genug Zeit für Freizeitaktivitäten mit der Gastfamilie.
Im Rahmen eines schönen Abschiedsabends konnten sich Schüler, Eltern und Lehrer noch einmal über ihre Erfahrungen austauschen.
Der Abschied war dann sehr tränenreich, denn es hatten sich in der kurzen Zeit viele Freundschaften entwickelt.
Unsere Schüler freuen sich nun sehr auf den Besuch ihrer Austauschpartner im Frühling.

Besuch der Schüler aus Bellelay

In der Woche vom 19. bis 23. Mai 2014 war es wieder soweit: Nachdem die Französischschüler der achten Klasse im Herbst zu Besuch in Bellelay waren, fand nun der Gegenbesuch der Schweizer Austauschpartner statt. Die Schüler verbrachten bei schönstem Wetter eine tolle Woche zusammen. Auf dem Programm stand eine Fahrt nach Freiburg mit Bowling und Stadtrallye. Es blieb auch genügend Zeit um nach Herzenslust zu shoppen. Einen Vormittag verbrachten die Schweizer Gäste an der Schule um den deutschen Schulalltag kennenzulernen. Nachmittags hatten die Austauschschüler die Gelegenheit zu weiteren Unternehmungen mit ihren Gastfamilien. Höhepunkt war dann ein Besuch im Europapark. Die erlebnisreiche Austauschwoche endete mit einem gemütlichen Abschiedsabend mit allen Schülern, Eltern und Lehrern.

Alle Beteiligten hatten eine spannende und abwechslungsreiche Woche, in der auch die „Fremdsprache“ trainiert werden konnte. In kurzer Zeit entstanden nette Freundschaften und der Abschied fiel am Ende schwer. 

| Copyright © 2013 Realschule Neuried | Alle Rechte vorbehalten | Sitemap |