Wer friert uns diesen Moment ein?

Schüler veranstalten Flashmob für Rektor Kunkel

Was mag Herr Kunkel wohl erwartet haben, als man ihn unter einem Vorwand in seinem Büro abholte und in die Turnhalle bat? Mit einem Flashmob jedenfalls hat er mit Sicherheit nicht gerechnet.
Als „Flashmob“ wird eine ungewöhnliche Aktion bezeichnet, die in einem unerwarteten Moment von der Masse ausgeht. Für Nichteingeweihte wirkt diese Aktion spontan und sie erzielt gerade dadurch eine verblüffende Wirkung.
Von der Tribüne der Riedsporthalle durfte Herr Kunkel zunächst den Anblick der versammelten Schülerschaft genießen und einer Abschiedsrede von Justin Scheidecker, dem stellvertretenden Schülersprecher lauschen. Dieser bedankte sich zunächst einmal für die schöne Zeit, die die Schüler mit Herrn Kunkel erleben durften, bis die Ansprache jäh unterbrochen wurde. „Wer friert uns diesen Moment ein?“, tönte es auf einmal kraftvoll aus der Schülermasse. Die Schüler Rebecca Arnold, Zoe Lay und Raphael Kaeppel waren aufgestanden und spielten sich gesanglich die Bälle zu - mitten in der vermeintlichen Abschiedsrede. Die Tore der Gerätekammern öffneten sich und heraus traten weitere Schüler, die mit diversen Instrumenten den Gesang begleiteten. Und schließlich gab es kein Halten mehr: Alle 600 Schüler der Realschule Neuried tanzten wunderbar synchron eine Choreographie, die sie eigens mit der Lehrerin Katrin Endhammer und einstudiert hatten. Sportlehrer Andreas Willmann hatte diese Idee entwickelt.
Von der spektakulären Showeinlage war Herr Kunkel überwältigt. Ihm fehlten die Worte, bekannte er, was nicht häufig vorkomme. Er bedankte sich bei den Schülern und wünschte ihnen für ihre Zukunft das Allerbeste. Er hoffe, dass alle einen guten Abschluss machen und in ihren späteren Berufen erfolgreich würden werden.
Ein gelungener Flashmob, der mehr sagt als tausend Worte, ein sichtlich gerührter Rektor – „Besser kann es nicht sein“, heißt es im Songtext. In manchem Schüler und vor allem in Rektor Kunkel bleibt dieser Moment sicher noch lange eingefroren.

R. Narr

 

 

 

| Copyright © 2013 Realschule Neuried | Alle Rechte vorbehalten | Sitemap |