Schüler auf Tour

An der Realschule Neuried können die Schüler an verschiedenen Fahrten und Exkursionen teilnehmen.

Schwäbische Alb Klasse 5

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse machen am Ende des Schuljahres eine zweitägige Exkursion auf die Schwäbische Alb.
Programmpunkte sind unter anderem:

• Besichtigung der Burg Hohenzollern
  • Spaziergang auf den Kornbühl zur Salmendinger Kapelle
  • Besichtigung der Bärenhöhle
  • Rundgang durch Blaubeuren
  • Besichtigung des Blautopfes
  • Übernachtung in der Jugendherberge Blaubeuren
  • Besichtigung einer Hüle in Zainingen
  • Wanderung über das Randecker Maar zum Albtrauf
  • Besuch des Urwelt-Museums Hauff in Holzmaden
  • Fossiliensuche im Schiefersteinbruch Kromer

Exkursion auf die Schwäbische Alb

Die Exkursion der fünften Klassen auf die Schwäbische Alb hat inzwischen längst Tradition an der Realschule Neuried. Organisiert wurde die zweitägige Reise auch in diesem Jahr vom Fach Geographie.
Die für viele Schüler bisher weniger bekannte Seite unseres Ländles hat so einiges zu bieten: Von fantastischen Aussichten in luftigen Höhen bis hin zu bizarren Naturkunstwerken tief unter der Erde.
Die erste Station war die Burg Hohenzollern bei Hechingen. In übergroßen Filzpantoffeln übers Parkett rutschend konnten die Schüler einen Eindruck vom luxuriösen Schlossleben gewinnen. In der Bärenhöhle in Sonnenbühl ging es vergleichsweise rustikal zu, wenn sie auch optisch nicht weniger spektakulär war. Der authentische schwäbische Dialekt des Angestellten sorgte bei manchen für kommunikative Schwierigkeiten, doch die Kalksteinformationen sprachen ohnehin für sich.
Am Abend genossen die Klassen das bunte Treiben in und um die Jugendherberge Blaubeuren. Manche entdeckten den nahegelegenen Blautopf, während andere lieber ein fröhliches Fußballturnier mit ihren Lehren austrugen.
Der zweite Tag der Exkursion bot einen Ausflug ins Steinzeitleben, das im Urwelt-Museum Blaubeuren für die Schulklassen didaktisch liebevoll aufbereitet wurde. Die Schüler konnten sich im Speerwerfen beweisen und mit teils hervorragenden Ergebnissen ihre Sportlehrer beeindrucken. Eine andere Gruppe durfte live miterleben, wie man mit einem einfachen Holzstab, einem Brett und einem mit Schnur bespannten Holzbogen einen Funken zaubern konnte, der zusammen mit einem Zunderpilz ein veritables Feuer entfachte.
Eine Wanderung über das Randecker Maar zum Albtrauf gehörte zu den Programmpunkten, deren Reiz sich den Schülern erst auf den zweiten Blick erschloss, denn die körperliche Anstrengung wurde mit einer mehr als beeindruckenden Aussicht belohnt. Diese ließ auch eher gehfaule oder schlicht übernächtigte Schüler nicht kalt.
Ein Highlight für alle war das Fossiliensuchen im Schiefersteinbruch Kromer bei Holzmaden. Mit den mitgebrachten Werkzeugen Hammer, Meißel und Schutzbrille ausgestattet, konnten die Schüler durch geschicktes Aufspalten der Schieferplatten bronzefarbene Versteinerungen freilegen und mit nach Hause nehmen, was sie tragen konnten. Solche Fundstücke, filigran und jedes auf seine Weise schön, sind eine wunderbare Erinnerung an eine erlebnisreiche Reise im eigenen Ländle.

Schullandheim Klasse 6

Unsere Schüler der sechsten Klassen dürfen jedes Jahr in der Woche vor den Pfingstferien ins Schullandheim. Ein beliebtes Ziel dieser Fahrt ist der Bodensee. Hier besuchen die Schüler beispielsweise die Pfahlbauten, das Schulmuseum oder andere beliebte Ausflugsziele. Daneben beinhaltet das Programm dieser Fahrt immer auch erlebnispädagogische Bausteine, wie zum Beispiel Floßbau.

Studienfahrt nach Berlin Klasse 9

Unsere Schüler der neunten Klasse fahren in der Woche vor den Pfingstferien traditionell nach Berlin. Dort besuchen sie stets den Bundestag oder den Bundesrat. Neben einer Stadtrundfahrt sind auch die klassischen Sehenswürdigkeiten im Programm enthalten. Dazu gehören beispielsweise das Brandenburger Tor, das Stasi – Gefängnis in Berlin – Hohenschönhausen oder auch die East Side Gallery. Außerdem besuchen die Schüler in der Regel ein Musical.

Sprachreise nach England

Bereits seit mehreren Jahren bietet unsere Schule eine freiwillige Sprachreise nach Südengland für die 8. Klassen an.
Die Sprachreise umfasst sowohl Sprachunterricht (von Muttersprachlern gehalten), als auch Ausflüge in die Umgebung. Dazu zählen zum Beispiel London oder auch eine Tour entlang der Südküste.
Untergebracht sind die Schüler in Gastfamilien (in der Regel zwei bis vier Schüler pro Familie). Die achttägige Reise findet in einer Fensterwoche im Frühjahr statt.
Die Teilnahme ist freiwillig und klassenübergreifend. Mehrere Englischlehrer begleiten die Fahrt und sind für die Schüler vor Ort ansprechbar.

Schüleraustausch mit Bellelay

Zwischen der Realschule Neuried und dem l‘Ecole Secondaire de la Courtine in Bellelay (Berner Jura, Schweiz) findet seit vielen Jahren ein Schüleraustausch statt.

Der Austausch findet für Französischschüler der achten Klasse in Begleitung einer Lehrkraft statt. Er dauert jeweils fünf Tage. Die Schülerinnen und Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und nehmen sowohl am Unterricht als auch an verschiedenen Unternehmungen teil.

Exkursion ins Rastatter Barockschloss

Die Schüler der 8. Klassen besuchen im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Rastatter Schloss. Während einer Führung wird ihnen die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner näher gebracht. Anschließend kostümieren sich die Klassen, um das Morgenritual von Ludwig XIV. in historischen Gewändern nachzuspielen.

Exkursion nach Struthof

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts unternimmt die 9. Jahrgangsstufe jedes Jahr eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager in Struthof. Dort werden Inhalte des Unterrichts zum Thema Nationalsozialismus vertieft und an einem Beispiel greifbar gemacht.