Bunter Abend zum Abschluss der WeltFAIRänder-Woche an der Realschule Neuried

Als krönender Abschluss der „Jetzt WELTfairÄNDERN-Projektwoche, die letzte Woche das Schulleben der Realschule Neuried „FAIRändert“ hat, fand am Donnerstag, den 13.06.2024 in der voll besetzten Aula der Realschule Neuried der schon traditionelle „Bunte Abend“ statt.

Der Abend, der komplett von der SMV mit den Verbindungslehrern Bärbel Schilde und Michael Gross organisiert wurde, begeisterte wieder mit einer bunten Mischung aus Gesang, Akrobatik, Tanz und Turnen. Letizia de Bortoli (10a), Paula Trautmann und Marilou Blumerich (beide 9d) führten charmant durch das Programm, das von der Chor-AG unter der Leitung von Michael Ritter eröffnet wurde. Es folgte eine Vielzahl von unterschiedlichsten Talenten, z.B. Akrobatik mit Melanie Becherer und Luisa Reichenbach, Sologesang mit Wow-Effekt von Letizia de Bortoli („Strangers in the night“ und „Something stupid“.), perfektes Ropeskipping und Jonglage von Ronja Wurth, ein ABBA-Medley, dargeboten von Annika Fliehler, Aenne Wysgol und Enola Fischer sowieTänze, die von Schülerinnen der 5. Klassen selbst einstudiert wurden.
Die Einrad-AG unter der Leitung von Kerstin Mérignac bewies höchste Präzision und Körperkontrolle auf der recht kleinen Bühne.
Die Tanz-AG unter der Leitung von Jana Novotny und Jessica Bauer versetzte mit ihrem perfekten Tanz die Zuschauer in Begeisterung und animierte mit einem zweiten Tanz zum Mittanzen.
Außerdem wurde das Cover des Schulplaners fürs neue Schuljahr prämiert. In einer Pause konnte man sich mit Snacks und Getränken stärken.
Der Schulsong „Doch so gleich“, der in Zusammenarbeit mit Rapper Claudio Esposito, dem Paten der Realschule Neuried, von Schüler*innen der Realschule geschrieben wurde, wurde auch präsentiert. Der Text des Liedes spricht sich gegen Diskriminierung und Rassismus aus und zeigt deutlich, dass „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nicht eine Auszeichnung ist, die einmal verliehen wird, sondern dass man tagtäglich im Schulalltag aktiv hinschauen und handeln muss, damit Rassismus und Diskrimination im Keim erstickt werden können und unsere Vielfalt als Chance gesehen werden kann.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei der SMV für ihre fleißige Vorbereitung und die Durchführung eines gelungenen Abends – und alle freuen sich schon auf nächstes Jahr!