(Nicht nur) eine Woche lang „Jetzt WELTfairÄNDERN“

Eine Woche lang (vom 10. bis 14. Juni 2024) gastierte das Team des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zusammen mit der Abteilung Jugendpastoral der Erzdiözese an der Realschule Neuried, die seit 2016 auch Fairtrade-School ist. In der Projektwoche fanden vielerlei Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit, Fairness und soziale Gerechtigkeit statt, die die Schüler*innen raus aus den Klassenzimmern und hinein ins Tun brachten.

Nachdem am Wahlsonntag das Zirkuszelt auf dem Schulhof aufgestellt wurde, das die Woche lang ein Begegnungsort der besonderen Art mit Faircafé und Zentrum des Workshopgeschehens werden sollte, begann die Projektwoche am Montagmorgen mit einer Eröffnungsveranstaltung für die gesamte Schulgemeinschaft in der Turnhalle. An den Vormittagen veranstaltete das externe Team Workshops, um den Schulklassen das Thema Nachhaltige Entwicklung näher zu bringen. Beim Sponsorenlauf, an dem alle Schulklassen teilnahmen, kam eine beachtliche Summe zusammen, die zur Hälfte der Schulgemeinschaft und zur anderen Hälfte einem nachhaltigen Zweck zu Gute kommt. Gleichermaßen unterhaltsam und ernst ging es Dienstagabend zu, als das Freiburger Klassenzimmertheater das Stück „Petty Einweg“ von Jens Raschke auf die Bühne brachte. Hierin gab eine PET-Flasche den Zuschauern einen sehr eindrücklichen Einblick in ihr kurzes und sinnarmes Leben. Das Stück, das nicht nur Freude beim Zuschauen bot, sondern auch gleichzeitig schockierende Fakten und Hintergrundinformationen über die Plastikflut lieferte, wurde von der voll besetzten Aula mit Beifall belohnt. Das leckere Catering wurde vom Jugendgemeinderat organisiert. Der traditionelle „Bunte Abend“, der am Donnerstagabend stattfand, war ebenso ein voller Erfolg (siehe Artikel unter „Aktuelles“). Frei nach dem Motto „Nicht nur reden, sondern handeln“ wurden zudem die Woche über alte Handys im Zirkuszelt gesammelt. Diese wurden im Anschluss zum Recycling der sich darin befindenden wertvollen Rohstoffe weitergegeben. Eine Besonderheit stellte das Nachmittagsprogramm dar. Statt gewöhnlichem Unterricht fanden hier 38 Workshops, Projekte und Exkursionen statt. Soziale Einrichtungen, örtliche Betriebe, Eltern und Lehrer*innen boten hier ein vielfältiges Angebot, anhand derer soziale, ökologische und ökonomische Themen zur Sprache kamen. Im Zentrum stand dabei, ins Handeln zu kommen. Ob beim Bau von Insektenhotels, beim Kochkurs „Regionale und Saisonale Küche“, beim Besuch des Imkers, der Diakonie Neuried und des Försters – in den Workshops wurde nicht nur Wissen vermittelt. Es wurde jeweils der verantwortungsvolle Umgang von Kindern und Jugendlichen mit sich, mit Anderen und mit der Umwelt thematisiert.
Mit neuem Wissen und Inspiration blicken wir zuversichtlich in die Zukunft: „(Ab) Jetzt WELTfairÄNDERN!“
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die zum Erfolg der Projektwoche beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein der Realschule Neuried und der EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG, die die Projektwoche finanziell unterstützt haben.
Liste der Workshops und Exkursionen:
– Innenhofbepflanzung (Frau Riesterer)
– Obstanbau und Viehhaltung (Theo Spengler und Zeil)
– Getreide-, Mais- und Sojaanbau (Hosch Biohof)
– Spargelanabau und Ernte (Stockers Spargelhof)
– Fair Trade Gewürze (Ledigs Gewürzmanufaktur)
– Besichtigung der Hofbäckerei (Bäckerei Schnebel)
– Geflügelhaltung (Bauernladen und Geflügelhof Adam)
– Rund um die Kartoffel (Wurths Kartoffelkiste)
– Regionale und Saisonale Küche (Frau Kokott)
– Gemüse- und Obstbaubetrieb (Thorsten Wurth)
– Besuch der Diakonie-Station (Diakonie Neuried)