Viele Preise und Erfolge bei Absolvent*innen der Realschule Neuried

Am 12.7.2024 entließ die Realschule Neuried 63 Absolvent*innen mit dem Realschulabschluss und 10 Schüler*innen mit dem Hauptschulabschluss mit einer stimmungsvollen Feierstunde in der Langenrothalle in Ichenheim.

Nach einer musikalischen Begrüßung mit dem Stück „Idea 10“ von Gilbran Alcocer, vorgetragen von Eleni Viertel (10c), begrüßte Realschulkonrektorin Isabell Sprang die Gäste der Entlassfeier und die Absolvent*innen bevor Letizia de Bortoli in Begleitung der Schulband „My Way“ von Frank Sinatra zum Besten gab.
Daraufhin folgte das Grußwort des Neurieder Bürgermeisters Tobias Uhrich, der seine Rede mit einem Zitat des englischen Historikers Henry Thomas Buckle begann: „Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.“ Er ermutigte die Abschlussschüler*innen, sich in ihrem neuen Lebensabschnitt einzumischen, bei Ungerechtigkeiten nicht wegzuschauen und politisch aktiv zu werden. Nur wer aktiv die Zukunft mitgestalte, Veränderung anstoße und Verantwortung übernehme, könne die Welt ein bisschen besser machen. Kritik zu üben sei leicht; erfüllender sei es, selbst aktiv zu werden und seine Talente zu nutzen. Uhrich betonte, dass sie auf ihrem weiteren Lebensweg sich immer wieder hinterfragen sollten und vor allem auch neugierig bleiben sollten. Er dankte der Schulleitung für die gute Zusammenarbeit über viele Jahre.
Mit dem Lied „I ain´t worried“ von One Republic leiteten die Schüler*innen der Klasse 10a und 10c auf das Grußwort des Elternbeirats über.

Die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Heitz gratulierte den Absolvent*innen und bemerkte in ihrer Rede, dass diese von „den Kleinen“, die an der Realschule Ichenheim mit viel Neuem und während ihrer Schulzeit sogar mit einer Pandemie konfrontiert wurden, in sechs Jahren „die Großen“ geworden seien: Vorbilder, „junge, tolle Erwachsene“ – die jetzt in Ausbildungen und weiterführenden Schulen sich wieder neu sortieren müssten, dies jedoch auch schaffen könnten. Sie riet ihnen, sich Menschen zu suchen, denen sie vertrauen könnten und ehrlich und freundlich zu bleiben.
An dieser Stelle bedankte sich die Schulleitung, vertreten durch Dagmar Frenk, bei den scheidenden Elternvertreter*innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt nach sechs Jahren als Elternbeiratsvorsitzende der „Optimistin“ Birgit Heitz, die ein großes Herz am richtigen Fleck habe.
Nach der Darbietung der Schüler*innen der Klasse 9a und 9d, die den Song „When I´m gone“ von Anna Kendrick als „Cupsong“ mit Bechern akustisch untermalten, folgten die Abschiedsworte der Schülerschaft. Maren Musielik und Letizia do Bortoli meinten, dass sie mit Stolz, Freude, aber auch mit etwas Wehmut diese Schule verließen. Trotz des in den letzten Wochen hohen Drucks durch Lehrer, Eltern und ihre eigenen Ansprüche, hätten sie sich immer als Teil einer Gemeinschaft gefühlt und erinnerten sich gerne an Klassenfahrten und andere Aktionen. Sie bedankten sich vor allem auch bei ihren Familien für die Unterstützung in den letzten sechs Jahren.
Die Klasse 10b lieferte ein weiteres musikalisches Highlight mit dem Stück „Call me maybe“ von Carly Rae Jepsen, bevor die Schulleiterin Dagmar Frenk ihre Ansprache hielt.
Dagmar Frenk begann ihre Rede mit einem Rückblick und machte deutlich, dass dieser „kleine, edle Jahrgang“ von der 5. Klasse an schon mit vielen Talenten gesegnet gewesen sei – sei es im künstlerischen Bereich (Malwettbewerb), bei der Schulband, im Chor, beim Theater oder bei Sportturnieren. Sie lobte die Anstrengungen der Abschlussklassen nicht zuletzt auch dank des Aufwands der Lehrerinnen und Lehrer. Frenk forderte die Abschlussschüler*innen auf, sich zu fragen, was ihre Ziele seien, wofür sie sich begeistern könnten und war sich sicher, dass sie auch zukünftige Herausforderungen meistern könnten, wenn sie sich ihre Neugier, ihr Können und ihr Engagement erhielten. Sie sollten ihrem eigenen Kompass folgen, Verantwortung übernehmen und sich sagen: „Ja, ich probier’s!“ Dazu wünschte sie ihnen von Herzen „Viel Erfolg!“.
Nach der Zeugnisübergabe durch die Schulleitung (Dagmar Frenk, Isabell Sprang, Kathinka Haiß) und die Klassenlehrer Michael Ritter (9a), Michael Gross (9d), Bärbel Schilde (10a), Annette Bollinger (10b) und Lisa Kleis (10c) sangen Enola Fischer, Annika Fliehler und Aenne Wysgol (alle 10a) ein Medley bekannter ABBA-Hits, bevor die Preisträger*innen ausgezeichnet wurden. Eine Auflistung dieser ist untenstehend zu finden. Abschließend entließ Letizia de Bortoli in Begleitung der beiden Musiklehrer Michael Gross und Michael Ritter mit dem Titel „American Pie“ von Don McLean alle Versammelten in den Abend und die Absolvent*innen in die Zeit nach der Realschule Neuried.

Preisträger*innen

Listmann, Lea

Listmann, Lisa

Notendurchschnitt 1,0